Was verändert sich für uns durch ChatGPT?

Wie werden KI-Sprachmodelle Lehren und Lernen verändern?

  • Wann? Mittwoch 8.2.2023 um 18 Uhr c.t.
  • Wo? In Präsenz: Ludwig-Maximilians-Universität München, Hauptgebäude (Geschwister-Scholl-Platz 1 in 80539 München) im Raum A-240 (Maps)
  • alternative ONLINE: YouTube live stream und Aufzeichnung (https://www.youtube.com/@hcummunich6808)

Das KI-Modell ChatGPT sorgt aktuell für viele Diskussionen und viele Menschen stellen sich aktuell diese Fragen. Viele Studierende und Lehrende wissen nicht so genau wissen, wohin Entwicklungen wie chatGPT führen. Das Sprachmodell kann Texte schreiben, programmieren und auf Fragen antworten. Welche Möglichkeiten und Herausforderungen bedeuten solche Entwicklungen Künstlicher Intelligenz für Bildungsinstitutionen?

Es zeichnet sich ab, dass mit solchen KI-Werkzeuge neue Lernformen entstehen. ChatGPT ist nur ein Beispiele – es gibt eine vielzahl an KI-Werkzeugen (hier eine Liste mit Beispielen). Arbeits- und Prüfungsformen müssen überdacht werden. Es geht nicht darum vermeidlich einfache Lösungen zu kommunizieren, sondern um zum Diskurs beizutragen. In der Verstaltung diskutieren Expert:innen der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) in interdiszipliärer Runde.

Zu diesem Diskurs möchten Expertinnen und Experten verschiedener Disziplinen der LMU beitragen. Bei einer Veranstaltung an der LMU werden sie vorstellen, was das KI-Modell derzeit kann und welche Entwicklungen zu erwarten sind. Anschließend werden mögliche Auswirkungen auf Lehren und Lernen aus verschiedenen fachlichen Perspektiven diskutiert.

Agenda

18:15 – 18:20Willkommen
18:20 – 18:35Beispiele was aktuell ChatGPT kann und Perspektive/Spekulation der Entwicklung in den nächsten Jahren
18:35 – 18:45Kurze Vorstellungsrunde der Expert:innen
18:45 – 19:15Fragen in die Teilnehmerrunde
19:15 – 19:45Fragen aus dem Publikum

Expert:innen

Uta Hauck-Thum Grundschulpädagogik
Frauke Kreuter
Statistics and Data Science in Social Sciences
Jochen Weller
Studiendekan der Physik
Hinrich Schütze
Center for Information and Language Processing
Jochen Kuhn
Physikdidaktik
Albrecht Schmidt
Medieninformatik

An der Diskussion nehmen teil:  Professorin Uta Hauk-Thum vom Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, Professorin Frauke Kreuter, Inhaberin des Lehrstuhls für Statistik und Data Science in den Sozial- und Humanwissenschaften, Professor Jochen Kuhn, Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der Physik, Professor Albrecht Schmidt, Inhaber des Lehrstuhls für Human-Centered Ubiquitous Media, Professor Hinrich Schütze, Inhaber des Lehrstuhls für Computerlinguistik sowie Professor Jochen Weller, Studiendekan der Fakultät für Physik.

Location

Hauptgebäude (Geschwister-Scholl-Platz 1 in 80539 München) im Raum A-240

Contact: albrecht.schmidt@acm.org

Impressum